BENTLEY Turbo R

1998 - 123’000 km

Description

Der Bentley Turbo R, auf welchem der Turbo RT basiert, wurde 1985, als Nachfolger des Bentley Mulsanne, auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Der Turbo R erreichte für die Marke Bentley ungewöhnlich hohe Verkaufszahlen und wurde zum Bestseller in der Firmengeschichte. Insgesamt wurden ca. 6‘000 Fahrzeuge hergestellt.

1997 erschien die letzte Evolutionsstufe des Turbo R, der RT, welcher fast ausschliesslich in der Langversion gebaut wurde. Zwischen 1997 und 1999 nur gerade 252 Mal. Der Turbo RT war das Sportmodell im damaligen Bentley-Sortiment. Das Fahrerlebnis bewegte sich auf einer Ebene, welches den normalen Rahmen dessen sprengte, was man sich von Bentley gewohnt war. Der Motor stellte ohne Anstrengung 400 PS bereit und dazu ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Dies machte den RT zu einer der leistungsstärksten Limousinen seiner Zeit.

Dieser rare Bentley Turbo RT präsentiert sich auch heute noch in einem fantastischen Zustand. Das Auto wurde neu durch den offiziellen Bentley Händler Schmohl AG an den Erstbesitzer in Basel ausgeliefert. Das lückenlos geführte Wartungsheft und zahlreiche Rechnungen zeugen davon, dass das Auto regelmässig gefahren und stets nach Werksvorschrift, von autorisierten Garagen, gewartet wurde. In jüngster Vergangenheit wurden unter anderem die Lenkung ersetzt und, die vorderen Bremsen erneuert.

Diesem Bentley wurde extrem Sorge getragen, was auch sein hervorragendes Erscheinungsbild beweist. Das Interieur ist in einem fast neuwertigen Zustand und sucht seinesgleichen.

Dieser Bentley Turbo RT ist ein absolutes Prachtexemplar.

 

Dokumentation:

- Alle originalen Handbücher

- Lückenlos geführtes Wartungsheft

- Detaillierte Servicerechnungen

  • Kilométrage 123’000 km
  • 1ère immatriculation 1998
  • Couleur extérieure Grün
  • Transmission Automatik-Getriebe
  • Capacité cubique 6749
  • Cylindres 8
  • Performance en CV 385

ACHAT ET VENTE D’AUTOMOBILES CLASSIQUES

Vous recherchez un véhicule historique ou vous souhaitez vendre le vôtre? Parlez-nous.

Matthias Mir

Vente Classic Cars

Nisan Karaca

Vente Classic Cars