VEHICLE FOR SALE

Triumph TR3 (Cabriolet)

1957 - 98’320 km -

Remarks

Der Triumph TR 3 kam 1955, als Nachfolger des TR2, auf den Markt und wurde bis 1962 gebaut. Angetrieben wurde der TR3 von einem Vierzylinder-Reihenmotor mit untenliegender Nockenwelle. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erhielt er größere SU-Vergaser, welche die Leistung moderat erhöhten. Als Novum hatte der TR3 an den Vorderrädern Scheibenbremsen. 1957 wurde der TR3 leicht überarbeitet, was vor allem das Erscheinungsbild betraf. Dieses Modell wurde TR3A genannt und unterschied sich im wesentlichen durch einen breiteren Kühlergrill und aussenliegende Türgriffe.

Ein Großteil der Modelle wurde in die USA exportiert. Lediglich 1286 Exemplare mit Rechtslenkung blieben in Großbritannien. Insgesamt wurden vom TR3 etwas über 13‘000 Fahrzeuge und vom TR3A über 58‘000 Autos gebaut.

Dieser wunderschöne Triumph TR3 von 1956 ist somit aus der rareren „ersten“ Serie. Dieses Auto wurde vom aktuellen Schweizer Besitzer im Jahre 2000 in Deutschland gekauft, nachdem das Auto aus USA importiert worden war. Im Anschluss wurde es von diesem komplett restauriert und seither regelmässig an Rallys und Veranstaltungen eingesetzt. Ein umfangreicher Ordner mit Bildern und Rechnungen der Restaurierung zeugen von der akribischen Arbeit und vom pfleglichen Umgang mit diesem tollen Triumph.

  • Mileage 98’320 km
  • Vintage 1957
  • Exterior colour Schwarz
  • Gearbox Schaltgetriebe
  • Cubic capacity 1991
  • Cylinders 4
  • Performance in HP 90

PURCHASE AND SALE OF CLASSIC CARS

Are you considering the purchase or sale of a classic car? Contact us.

Matthias Mir

Sale Classic Cars

Nisan Karaca

Sale Classic Cars